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Als
Abrollumfang wird die Strecke bezeichnet, die von einem Reifen bei
einer Umdrehung zurückgelegt wird.
Der Abrollumfang ist
keinesfalls mit dem äußeren Umfang des Reifens
gleichzusetzen.
Der
Fahrzeughersteller hat bestimmte Abrollumfänge bei der Eichung
des
Tachos vorge- sehen.
Die Grenzen sind allerdings sehr eng gesteckt,
da eine korrekte Geschwindigkeits-
anzeige gesetzlich zwingend
vorgeschrieben ist.
Wenn nicht serienmäßige Räder (größer
oder kleiner), mit abweichendem Abrollumfang, montiert werden, ist in
jedem Fall zu prüfen, ob eine Neu-Einstellung (Justage) des Tachos
vorgenommen werden muss.
Hierbei wird eine Schwankungsbreite von
+/- 3% Abrollumfang toleriert. Auch so wichtige
Assistenz-Systeme
wie ABS, ESP und ASR sind auf den Abrollumfang der Räder
abge- stimmt.
Bei Kraftfahrzeugen wird der Abrollumfang nach DIN 70020 bei einer
Geschwindigkeit von 60 km/h gemessen. Je
nach Reifendruck, Außentemperatur und Fahrbahnbeschaffenheit
verändert sich der Abrollumfang des Reifens. |